Black and White Piece

Performance im Rahmen der Flux Wedding.

Flux Wedding

Für Silvester 1978 hatte Maciunas ein Flux Cabaret geplant, zu dem es verschiedene Aufführungen und ein erotisches Buffet geben sollte. Da sich sein Gesundheitszustand jedoch zunehmend verschlechterte, entschieden er und seine Freundin, die Dichterin Billie Hutching (*1947), zu heiraten.

Nach ihrer Hochzeit fand am 25. Februar 1978 die Flux Wedding und das Flux Cabaret im Loft eines Freundes in New York statt. Geoffrey Hendricks amtierte als Fluxpastor, Mekas war als Mönch verkleidet und sprach Litauisch. Braut und Bräutigam führten die Performance Black and White Piece auf, bei der sie zu Musik von Claudio Monteverdi (1567-1643) ihre Kleidung tauschten.

Die Fotografien der einzelnen Performances, die als Serie erkennbar sind, vermitteln den Eindruck eines fortlaufenden Ereignisses. Zugleich erinnern sie an fotografische Erinnerungsstücke von Familienfesten. Auf visueller Ebene findet eine inszenierte Überschneidung der beiden Sphären Kunst und Leben statt. Durch den Kleidertausch werden darüber hinaus herkömmliche Zuschreibungen von Geschlechtsidentitäten exemplarisch vorgeführt.

Flux Wedding

For New Year’s Eve 1978 Maciunas had planned a Flux Cabaret with various performances and an erotic buffet. However, as his health deteriorated, he and his girlfriend, the poet Billie Hutching (*1947), decided to marry.

After their wedding, the Flux Wedding and the Flux Cabaret took place on February 25th, 1978 in a friend’s loft in New York. Geoffrey Hendricks served as Flux Pastor, Mekas was disguised as a monk and spoke Lithuanian. Bride and groom staged the performance Black and White Piece, in which they exchanged their clothes to music by Claudio Monteverdi (1567-1643).

The photographs of the individual performances, which are recognisable as a series, convey the impression of a continuous event. At the same time, they are reminiscent of photographic memorabilia from family celebrations. On a visual level, the two spheres of art and life overlap. Through the exchange of clothes, conventional ascriptions of gender identities are also presented in an exemplary manner.

Performance im Rahmen der Flux Wedding.

Flux Wedding

Für Silvester 1978 hatte Maciunas ein Flux Cabaret geplant, zu dem es verschiedene Aufführungen und ein erotisches Buffet geben sollte. Da sich sein Gesundheitszustand jedoch zunehmend verschlechterte, entschieden er und seine Freundin, die Dichterin Billie Hutching (*1947), zu heiraten.

Nach ihrer Hochzeit fand am 25. Februar 1978 die Flux Wedding und das Flux Cabaret im Loft eines Freundes in New York statt. Geoffrey Hendricks amtierte als Fluxpastor, Mekas war als Mönch verkleidet und sprach Litauisch. Braut und Bräutigam führten die Performance Black and White Piece auf, bei der sie zu Musik von Claudio Monteverdi (1567-1643) ihre Kleidung tauschten.

Die Fotografien der einzelnen Performances, die als Serie erkennbar sind, vermitteln den Eindruck eines fortlaufenden Ereignisses. Zugleich erinnern sie an fotografische Erinnerungsstücke von Familienfesten. Auf visueller Ebene findet eine inszenierte Überschneidung der beiden Sphären Kunst und Leben statt. Durch den Kleidertausch werden darüber hinaus herkömmliche Zuschreibungen von Geschlechtsidentitäten exemplarisch vorgeführt.

Flux Wedding

For New Year's Eve 1978 Maciunas had planned a Flux Cabaret with various performances and an erotic buffet. However, as his health deteriorated, he and his girlfriend, the poet Billie Hutching (*1947), decided to marry.

After their wedding, the Flux Wedding and the Flux Cabaret took place on February 25th, 1978 in a friend's loft in New York. Geoffrey Hendricks served as Flux Pastor, Mekas was disguised as a monk and spoke Lithuanian. Bride and groom staged the performance Black and White Piece, in which they exchanged their clothes to music by Claudio Monteverdi (1567-1643).

The photographs of the individual performances, which are recognisable as a series, convey the impression of a continuous event. At the same time, they are reminiscent of photographic memorabilia from family celebrations. On a visual level, the two spheres of art and life overlap. Through the exchange of clothes, conventional ascriptions of gender identities are also presented in an exemplary manner.

Urheber / author:

Hollis Melton

Fotograf / photographer:

Hollis Melton

Benjamin Hasenclever
https://www.hasencleverart.com/sites/contact.html

Maße / size:

15,2 x 10 cm

Technik / technology:

8 original s/w Fotoabzüge

Entstehungsjahr / year of origin:

1978